Blog

Hier findest du wichtige Themen, die uns im Alltag begleiten und beschäftigen. Wir geben euch unsere Erfahrungen weiter und hoffen, euch damit unterstützen zu können. Denn der Austausch als Eltern und Betroffene kann so viel Kraft und Hoffnung schenken.

Neuer Lebensabschnitt - Schule

Auch das Thema Schule ist für Eltern eines Kindes mit Behinderung eine Herausforderung. Seit 2009 gilt in Deutschland die UN-Behindertenrechtskonvention. Damit hat jede und jeder das Recht auf inklusive Bildung.

Hypotonie und Vibrationstraining

Wir haben mit Victor im Zuge der Physiotherapie auch früh gestartet mit kleinen Übungen auf der Vibrationsplatte und haben diese sukzessive ausbauen können.

Erfahrungsbericht Kupferhof

Der Kupferhof bietet ein Kurzzeit-Zuhause für behinderte junge Menschen und ihre Familien. Während die Kinder bestens versorgt werden, sollen die Eltern, Geschwister und Angehörige Zeit zum Durchatmen haben. Wir haben eine Woche mit unserem Sohn Alfons, 5 Jahre, dort verbracht.

Kinderpflegebetten

Lina und Malia haben eine diagnostizierte Regulationsstörung. Einschlafen und Durchschlafen war für uns schon immer eine sehr große Herausforderung. Nach intensiver Beratung mit unserem Rehatechniker haben wir uns dann für ein tolles Bett entschieden, dass all unseren Vorstellungen entspricht.

Lina und Malia
Mehr erfahren

Intensivtherapie Baiersbronn

Lina und Malia waren nun bereits mehrmals bei der Intensivtherapie in Baiersbronn. Hier gibt es täglich jeweils eine Therapieeinheit Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie nach Castillo Morales und Padovan. 

Lina und Malia
Mehr erfahren